A World of Pigs / Eine Welt voller Schweine

Bei meinem Versuch Schweine zu falten war ich anfangs nicht sehr erfolgreich. Aus Frust habe ich mir selbst die Herausforderung gestellt eine Schwein aus der Vogelgrundform zu falten. Das Ergebnis sieht zwar nach Schwein aus, jedoch ist es eines der ineffizientesten meiner Modelle. Das sieht man auch an dem fertigen Modell, dass sehr viel kleiner ist als die ursprüngliche Grundfläche.

Pig from birdbase by mitanei
Pig from birdbase, a photo by mitanei on Flickr.

Gefaltet mit einem  15 x 15 cm großen Stück Serviettenpapier.
Eigenes Design.
 

As i was trying to create pigs I was not very successful at first. Out of frustration i challenged myself to create a pig from the birdbase. The outcome does look like a pig but it is a very inefficient model. You can see that on the finished model which is a lot smaler than the original sheet of paper.

Folded from a square of 15 x 15 cm.

Design by me.

Kurz nach meinem Vogelgrundform-Schwein kam mir spontan eine Idee für einen neuen Ansatz. Wie sich herausstellte, war dieser um einiges besser geeignet für ein Schwein.

Das Modell lässt sich recht schnell und auch gut mit dickem Papier falten.

Nassgefaltet aus einem 25 x 25 cm Tant-Papier. Vorab mit Methylcellulose behandelt.

Eigenes Design.

Shortly after my birdbase-pig creation I had a spontaneous idea for another approach. As it turned out that approach was a lot better suited to create a pig. The model is easy to fold even with thick paper.

Wet-folded from a square of 25 x 25 cm of mc treated tant paper.

Design by me.

Als nächster logischer Schritt bei der Entwicklung von Schweinen sah ich es nur als vernünftig an, ein fliegendes Schwein zu entwickeln. Dazu wurde die Grundform des Vorgängers etwas abgeändert und Flügel hinzugefügt. Um dem fertigen Modell einen besonderen Effekt zu verleihen habe ich die Figur mit Bronze- und Kupferacrylfarbe bemalt. Es war meine Intention, das geflügelte Schwein wie eine alte rostige Bronzestatue darzustellen.

Nassgefaltet mit einem 40 x 40 cm großem Canson papier.

Eigenes Design.

It occurred to me that the next logical step in this creation process would be to create a flying pig. For that I used the base of the predecessor and added wings to the design. To give the finished model a special effekt, I colored it with bronze and chopper acrylic paint. It was my intention to display the winged pig like a rusty bronze statue.

Wet-folded from a square of 40 x 40 cm Canson paper.

Designed by me.

2 thoughts on “A World of Pigs / Eine Welt voller Schweine

    1. Hello Mark,
      I generally want to diagram most of my creations at some point though my biggest enemy at the moment is time, especially when it comes to drawing diagrams, none the less I’m planing to make some video instructions soon which might include the wet-folded pig aswell.

Leave a Reply

